Das Unternehmen

Tradition & Innovation

Mit Hightech fit für die Zukunft

Die Basis unseres Erfolgs: Flexibilität, Innovation und Kundenzufriedenheit.

Der Name Urzinger ist seit über 118 Jahren ein Begriff für zuverlässige und innovative Versorgung mit gewerblichen Textilien. Als kompetenter Partner bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für Hotel und Gastronomie, Industrie und Handwerk und das Gesundheitswesen.

Die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens ist geprägt von Leistungsbereitschaft, Teamwork, Kontinuität und nachhaltigem Wachstum. Heute präsentiert sich Urzinger Textilmanagement als einer der modernsten Dienstleistungsbetriebe für textile Mietdienstleistungen in Deutschland.

Zertifizierungen

Optimierte Prozesse bedeuten mehr Leistung zu geringeren Kosten.

Die Einhaltung der strengen Vorgaben der RAL-Gütezeichen und Din-Zertifizierungen werden von unabhängigen Textilforschungszentren und Zertifizierungs-Instituten regelmäßig überwacht. Qualifizierte Mitarbeiter und ein moderner Maschinenpark gewährleisten nicht nur eine herausragende Qualität, sondern auch eine äußerst rationelle und umweltschonende Bearbeitung der Textilien unter Einhaltung aller für die jeweiligen Einsatzgebiete relevanten normativen Vorgaben.

  • Wäschepflege
    RAL
  • Hygiene
    RAL
  • Umweltschutz
    QMUM

Firmengeschichte

Erfolgreiche Innovationen in der vierten Generation.

  • 1897 - 1922

    Gründung durch Maria Fisch

    Der Beginn der gewerblichen Wäscherei.

  • 1945 - 1960

    Maria und Josef Urzinger

    Von Handarbeit zur maschinellen Wäscheaufbereitung.

  • 1960 - 2000

    Paul und Anna Urzinger

    Aus der Lohnwäscherei wird ein textiler High-Tech-Dienstleister.

  • seit 2000

    Claudia Urzinger-Woon
    Annette Urzinger-Judenhofer
    Dagmar Urzinger

    Durch Tradition modern und nachhaltig wirtschaften.

Facts & Figures

Etwa 100 Tonnen Wäsche werden täglich aufbereitet.

Etwa 100 Tonnen – das entspricht ca. 20.000 Waschladungen eines Privathaushalts – werden täglich bei Urzinger aufbereitet. Eine Wäschemenge, die nur mit einem Hightech-Maschinenpark und qualifizierten Mitarbeitern zu bewältigen ist. Allein in den letzten zehn Jahren konnte die Wäschemenge um mehr als 100% gesteigert werden.

  • Tonnage: 100t/Tag
  • Mitarbeiter: 470
  • LKW Flotte: 40 LKW

Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Wirtschaften liegt im Trend. Bei uns schon seit vier Generationen!

Als Familienunternehmen profitieren wir heute von den Leistungen und dem sozialen Ansehen, das sich unsere vorangegangen Generationen erarbeitet haben. Der Schutz der Umwelt, der sparsame Umgang mit natürlichen Ressourcen, aber auch die kontinuierliche Verbesserung sozialer Rahmenbedingungen sind bei Urzinger daher ein großes Anliegen, dem wir uns mit Herz und Überzeugung verschrieben haben.

Umwelt

Umwelt

Die Basis unserer Umweltpolitik bildet unser auditiertes Umweltmanagementsystem. Die strikte Einhaltung dieser Richtlinien wirkt sich kontinuierlich positiv auf unseren Energie-, Wasser-, Strom- und Waschmittelverbrauch aus. In den vergangenen 20 Jahren konnten wir durch diese Investitionen und weitergehende Maßnahmen den Energieverbrauch um 35%, den Wasserverbrauch um 45% und die CO2 Belastung um 40% senken.

Mitarbeiter

Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind unser Potenzial!
Darum hat für uns die Gestaltung eines positiven Arbeitsumfeldes höchste Priorität. Wir zahlen übertariflich und bieten gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Das faire Miteinander wird uns regelmäßig auch von externer Stelle bestätigt.

Lieferanten

Lieferanten

In unserem Lieferanten-Kodex sind die sozialen, umweltpolitischen und ethischen Standards unter Berücksichtigung der lokalen gesetzlichen Regelungen definiert und festgeschrieben. Alle Urzinger Geschäftspartner bekennen sich zur Einhaltung aller für ihre Geschäftstätigkeiten geltenden Gesetze, Richtlinien, Vorschriften oder selbst auferlegten Business Rules.

Führungs-Team

Annette Urzinger-Judenhofer
Annette Urzinger-Judenhofer
Dagmar Urzinger
Dagmar Urzinger
Claudia Urzinger-Woon
Claudia Urzinger-Woon