News

Landshuter Kevin Ragner durchquert Bayern von Westen nach Osten, schwimmend und auf dem Rad

17-08-2022 - Fünfeinhalb Kilometer durch den Bodensee schwimmen und dann 420 Kilometer mit dem Rad bis an die Tschechische Grenze nach Bayerisch Eisenstein. Das war es, was sich der Landshuter Ausdauersportler Kevin Ragner vorgenommen hatte. Er hat es mit Bravour geschafft und Urzinger Textilmanagement war mit dabei.

Nach dem Schwimmstart um kurz nach 8 Uhr morgens forderten dann die extremen Bedingungen auf Strecke durch den Bodensee, mit Wind und hohen Wellen, das Durchhaltevermögen des Landshuter Ausdauersportler stark. Schon nach langen 3 Stunden im Wasser war klar, dass die anvisierte Zielzeit von unter 24 Stunden nicht mehr zu schaffen sein würde, denn man schon um eineinhalb Stunden über dem Plan. Und auch, weil in der Folge auf der 420 km langen Radstrecke quer durch Bayern bis an die Grenze Tschechiens permanenter Gegenwind den Vorwärtsdrang des Athleten zu hindern suchte, war Ankommen das vordergründige Ziel. Die Fahrt durch die Nacht brachte dann ganz besondere Herausforderungen an Konzentration und Motivation. Nur zwei sehr kurze Ruhepausen von nur 10 beziehungsweise 30 Minuten sorgten für ein kurzes Innehalten und für die Möglichkeit für einen Moment lang abzuschalten und sich neu zu fokussieren.

„Es ist einfach etwas ganz anderes, wenn man ganz auf sich selbst gestellt ist, selbst navigieren muss und mit Unterstützung des Teams die gesamte Verpflegung organisieren muss, als bei den Langdistanz-Triathlons die ich in der Vergangenheit gemacht habe.

Und dazu braucht man dann eben auch eine „rollende Homebase“, die mir in Form eines Transporters von Urzinger Textilmanagement zur Verfügung stand. Dafür bin ich auf jeden Fall sehr dankbar“, so Kevin Ragner nach seiner Rückkehr. Danke auch an das Support-Team mit meinem Vater und Simone Pöschl, die mich auf einer Etappe von 200 km auch mit dem Rad begleitet hat. Auch das ist ja schon eine starke Leistung.“

Nach 32 Stunden mit 40 Minuten Schlafpause war das Ziel am Grenzübergang in Bayerisch Eisenstein dann am Sonntag am Nachmittag erreicht. „Ein Abenteuer, das wir gerne unterstützt haben und eine Leistung, zu der wir Kevin Ragner ganz herzlich gratulieren!“ so Claudia Urzinger, Geschäftsführerin von Urzinger Textilmanagement.