News

Urzinger Azubis unterwegs

Immer wieder neue Facetten der Textilindustrie kennenlernen, über den Tellerrand hinausblicken und dabei die Gemeinschaft stärken. Das hatten die 14 Auszubildenden von Urzinger Textilmanagement im Sinn, als Sie sich kürzlich im Rahmen eines Azubi-Ausflugs mit zwei Kleinbussen nach Roding in den vorderen Bayerischen Wald aufmachten, um die dort ansässige Rodinger Wäscherei zu besichtigen.
 
Der Vormittag stand dann ganz im Zeichen der neuen Eindrücke. Die angehenden Landshuter Fachkräfte waren neugierig zu erleben, wie es denn in einem anderen Betrieb aussieht, der sicherlich nicht einen solch hohen Grad der Technisierung erreicht wie der eigene Betrieb in Landshut. „Klar, in Roding ist alles überschaubarer und weniger stark automatisiert, aber immerhin werden in der Wäscherei täglich bis zu 60 Tonnen Textilien gewaschen und aufbereitet. Da ist schon interessant zu sehen, wo die Unterschiede hier und dort liegen“, so Diana Böttcher, Auszubildende zur Industriekauffrau bei Urzinger, die den Ausflug auch mitorganisiert hatte. Urzinger-Ausbildungsleiter Karl-Heinz Schmidhuber dazu: „Es ist uns wichtig, den Auszubildenden zu zeigen, wie es anderswo zugeht, auch damit sie besser verstehen warum wir in unserem Ausbildungskonzept gewisse Schwerpunkte setzen.“ „Und natürlich steht ein solcher Azubi-Ausflug auch immer im Zeichen den gegenseitigen Kennenlernens.
 
So war die nächste Station dann auch der Kullman`s Diner in Regensburg mit echt amerikanischem Ambiente und leckeren Burgern. In der lockeren und angenehmen Atmosphäre fiel es den neuen Azubis dann leicht, die “alten Hasen“ der höheren Ausbildungsjahre besser kennenzulernen. „Es war sehr schön, dass wir hier die Gelegenheit hatten, uns mit den Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Ausbildungsberufen auszutauschen. Im Büroalltag bietet sich dazu nicht oft die Gelegenheit“, so Diana Böttcher.
 
Abschließend bot sich für die Gruppe dann noch die Gelegenheit in den Regensburg-Arkaden noch ein wenig zu bummeln, bevor es auf die kurze Heimreise nach Landshut ging. Diana Böttcher: „Ich glaube ich spreche für uns alle, wenn ich sage, dass der Tag für jeden von uns sehr lehrreich war. Wir haben viele neue Kontakte geknüpft und freuen uns alle schon auf den nächsten Ausflug.“